gombertnachhaltigkeit

Nachhaltiges Investieren über Fintech 

 

Wikifolios

Die Idee von wikifolio halte ich für eine der besten im Internet. Als Privater seinen eigenen Fonds aufzubauen. Steueroptimal zu agieren und dabei transparent und nachvollziehbar zu sein, sind für mich wichtige Attribute. Gleichzeitig einen Track Record ausweisen. Aktuell habe ich vier wikifolios unter dem Namen nirvana am „Start“.

 

  • Wikifolio nirvana global resources, hier liegt der Schwerpunkt auf Grundstoffwerten. Dabei werden vor allem Minengesellschaften an Hand eines DCF-Modells bewertet und bei attraktiven Chancen-Risiko-Profil gekauft. 
  • Wikifolio nirvana absolute return, hier liegt der Schwerpunkt auf Unternehmen mit attraktiver Dividende bzw. Werten die stetig ihre Dividende erhöhen können. Dabei werden vor allem Gesellschaften an Hand eines DCF-Modells bewertet und eher langfristig gekauft.
  • Wikifolio nirvana special situations, hier liegt der Schwerpunkt eher auf aktive Wetten ohne Schwerpunkt auf einen Sektor. Zwar erfolgt die Auswahl der Titel häufig über DCF-Modelle, allerdings nicht zwingend notwendig.
  • Wikifolio nirvana golden nuggets, hier liegt der Schwerpunkt auf Gold und Goldunternehmen. Durch die aktuelle Währungsabwertung in Folge der globalen Geldpolitik, sollte die Inflation irgendwann ein Thema werden und dadurch sollten Goldinvestments sehr lukrativ sein. Die Goldminenaktien werden unter anderem basierend auf einem DCF-Modell ausgewählt.
  • JTG Value und JTG Mining werden nicht von uns gemanaged aber sehr stark beobachtet und dienen als Benchmarking, da beide Produkte eine ähnliche Anlagephilosophie haben.


Sharewise / Blogspot

Wir schreiben unter dem Namen wikifolio_nirvana Kommentare zu den beobachteten bzw. investierten Werten und versuchen damit vor allem die Bekanntheit unserer wikifolios zu erhöhen.

Desweiteren veröffentlichen wir wöchentlich unter dem Googledienst Blogspot Monatsberichte zu den einzelnen wikifolios und versuchen damit einen treuen Leserstamm aufzubauen und zu pflegen.


Lendico

Wir beobachten aktuell das Crowd Financing und halten auch dies für ein sehr spannendes Thema. Zukünftig wird ein Teil der PV-Cash Flows in ein Portfolio mit mittlerer Bonität investiert. Dabei wird die Auswahl potenzieller Kreditnehmer nach einem strigenten Prozess erfolgen.